Zum Inhalt springen

ICT-Branche im Wandel der Zeit

Das Jahr 2017 ist auf der Zielgeraden: Jahresrückblick mit Simon Boss. 

   

In einem besonders anspruchsvollen und von einem immer rascheren Wandel gekennzeichneten Umfeld wie der ICT-Branche, ist ein nachhaltiger unternehmerischer Erfolg keine Selbstverständlichkeit. Umso erfreulicher ist es, dass die Boss Info AG auch 2017 auf ein intensives und erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken darf.

Ein eindeutiger Trend ist, dass die Erwartungshaltung bezüglich immer umfassenderer Beratungsdiensleistungen stetig zunimmt. Dank Google & Co. steht Interessierten eine riesige Fülle an relevanten Informationen über neue Lösungen rund um die Uhr zur Verfügung. In den persönlichen Beratungsgesprächen gilt es dann, echte Beratungsdienstleistungen zu erbringen, indem konzeptionelle wie auch technisch-strategische Überlegungen in die Betrachtung mit einbezogen werden. Der Trend geht weiterhin und zweifelsfrei zur Cloud – ohne Cloud keine digitale Transformation. Bei gleichzeitig immer kürzer werdenden Kaufzyklen sieht sich auch unser Beratungsteam im Wandel der Zeit: So manches Angebot verlangt neben der On-Premise- auch nach einer Cloud-Lösungsvariante. Wir können mit gutem Gewissen behaupten, unsere Kunden stets mit den optimalen Lösungen bedienen zu können. Betrachen wir die Marktentwicklung für sich alleine, so stellen wir einen interessanten Aufschwung und eine damit verbundene Investitionsbereitschaft fest.

Wir hatten ein spannendes Geschäftsjahr. Bei weitem nicht nur auf Kundenebene. Die Erfolgsgeschichte der Branchenlösung SITE geht weiter, konnten wir dieses Jahr auch die Bison IT Services AG (siehe dazu auch «IT-Dienstleister optimiert Prozesse mit SITE») von der Gesamtlösung für IT-Dienstleistungsunternehmen überzeugen. Erwähnenswert sind unter anderem auch das spannende Projekt bei Swisslos oder die Microsoft Dynamics NAV-Migration bei der Matterhorn Gotthard Bahn. Etliche unserer langjährigen Kunden durften wir auf eine neue Lösungsversion migrieren und sie beim Ausbau oder der Erneuerung deren IT-Landschaft unterstützen.

Auch 2017 durften wir uns über ein gutes Wachstum freuen. Dazu beigetragen haben nicht zuletzt auch die strategische Partnerschaft mit der ELCA Informatik AG, welche unsere Kompetenz im CRM-Bereich stärkt, oder die Modernisierung unserer Business Intelligence-Lösung bossBI. Ein neu etabliertes Team kümmert sich ausschliesslich um die Betreuung unserer Bestandskunden. Um am Puls unserer Kunden und des Geschehens zu sein, bauen wir auch unsere Online-Präsenz laufend aus. Mit dem Wachstum drängten sich schliesslich an drei unserer fünf Standorte bauliche Massnahmen auf. An unserem Standort in Fällanden wurde beispielsweise ein brandneuer, moderner Schulungsraum eingerichtet. Und die Mitarbeitenden unserer Filiale in Horw “mussten” sogar einen Umzug in neue grössere Büroräumlichkeiten organisieren. Alle neuen oder erneuerten Arbeitsplätze verfügen nun über ergonomisch höhenverstellbare Tische und neue Beleuchtungssysteme, dies zur Freude der betroffenen Mitarbeitenden. Die grösste bauliche Massnahme wurde an unserem Hauptsitz in Farnern realisiert; hier wurden gleich 20 Arbeitsplätze erneuert.

Somit bleibt mir nur noch, all unseren Mitarbeitenden für ihr unermüdliches Engagement und die partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Sie sind die Spezialisten an der Seite unserer Kunden und rüsten KMU mit IT-Infrastruktur – Software und Hardware – aus. Lösungen aus einer Hand, die einfach zu bedienen sind und den Nutzer nachhaltig unterstützen.

Besondere Erwähnung soll an dieser Stelle auch unser Junior Programm finden, mit dem wir jugendlichen Talenten eine berufliche Zukunftsperspektive geben möchten. Das Junior Programm dient der Ausbildung künftiger Projektleiter und Entwickler und verzeichnet bereits erste Erfolge. Zur Stärkung des Arbeitsmarkts trägt aber auch unsere Lehrlingsausbildung bei.

Herzlichst
Ihr Simon Boss
CEO Boss Info AG


Standorte
Telefon: +41 844 844 120E-Mail:
Hauptsitz Boss Info AG Tannackerstr. 3 CH-4539 Farnern
Standort Aarburg Boss Info AG Paradieslistr. 4 CH-4663 Aarburg
Standort Ehrendingen Boss Info AG Böndlern 2 CH-5420 Ehrendingen
Standort Fällanden Boss Info AG Bruggacherstrasse 26 CH-8117 Fällanden
Standort Horw Boss Info AG Altsagenstrasse 1 CH-6048 Horw
Standort Langenthal Boss Info AG Gaswerkstrasse 27 CH-4900 Langenthal
Standort Münchenbuchsee Boss Info AG Talstrasse 3 CH-3053 Münchenbuchsee
Standort Sursee Boss Info AG Bahnhofstrasse 7a CH-6210 Sursee