Zum Inhalt springen

Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Enterprise Edition – Personalisierung

Mittels Personalisierung kann die Arbeit für die Benutzer von Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Enterprise Edition (kurz: D365FOE) vereinfacht werden, da dadurch die Formulare nach den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Dies erhöht die Effizienz bei der täglichen Arbeit der Benutzer.

In diesem Blog zeige ich die Features der Personalisierung in D365FOE.

1 Implizite Personalisierung

Bei der Personalisierung wird zwischen der impliziten und expliziten Personalisierung unterschieden. Implizite Personalisierungen werden automatisch in D365FOE gespeichert. Wenn ich zum Beispiel im Formular «Interessenten» einzelne Bereiche schliesse, dann bleiben diese Einstellungen gespeichert:


Wenn ich somit zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Interessenten öffne, dann sind die gemachten Einstellungen immer noch vorhanden. Solche Einstellungen werden als implizite Personalisierungen gekennzeichnet und werden pro Benutzer automatisch gespeichert.

2 Explizite Personalisierung

Bei der expliziten Personalisierung werden einzelne Formulare angepasst und gespeichert. Diese Einstellungen können auch Im- und Exportiert und somit für andere Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Im folgenden Beispiel füge ich ein zusätzliches Feld im Grid «Alle Interessenten» hinzu. Dazu mache ich einen Rechtsklick in der Liste und selektiere die Auswahl «Anpassen»:


Mittels «+ Feld hinzufügen» kann ich ein Feld zum Grid hinzufügen:


Als Beispiel habe ich nun das Feld «Sprache» hinzugefügt. Mittels Rechtsklick und der Auswahl «Dieses Formular personalisieren» kann das hinzugefügte Feld an die gewünschte Stelle im Grid verschoben werden:


Über diesen Menu-Eintrag können auch weitere Personalisierungen gemacht werden wie z.B. Aus-, Einblenden und Verschieben von Feldern, Konfiguration der Felder für die Gruppenübersicht, Anpassen der Tab-Steuerung der Felder, usw.

Diese Personalisierung ist nun für mich gespeichert. Die Personalisierung wird jeweils pro Form gespeichert. Der Formularname ist wie folgt ersichtlich:



3 Verwalten von Personalisierungen

Wie bereits erwähnt, werden die expliziten Personalisierungen für jeden Benutzer gespeichert. Diese Personalisierungen können auch verwaltet werden. Unter dem Menu-Eintrag «Personalisierung» in der Systemverwaltung sind die gespeicherten Personalisierungen ersichtlich:


Im Menü-Punkt «Löschen» kann ich nun das personalisierte Form (in unserem Beispiel «smmBusRelTable») selektieren und sehe die gemachten Personalisierungen aller Benutzer für dieses Formular:


Somit besteht nun die Möglichkeit, eine Personalisierung eines Benutzers für ein bestimmtes Formular zu löschen.

Es besteht auch die Möglichkeit, alle benutzerbezogenen Personalisierungen auf einmal zu löschen:


Personalisierungen eines bestimmten Benutzers können auch exportiert und für einen anderen Benutzer importiert werden:


Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Personalisierung für eine ganze Benutzergruppe anzuwenden:


Das Im- und Exportieren ist nicht nur in der Systemverwaltung möglich, sondern kann auch direkt in jedem Formular gemacht werden. Dazu muss die Personalisierung geöffnet werden:


Unter «Verwalten» sind dann die Menu-Einträge für Im- und Export ersichtlich:



4 Zusammenfassung

In diesem Blog habe ich Ihnen die Personalisierung in D365FOE kurz erläutert. Vor allem mit der Möglichkeit, erstellte Personalisierungen auf ganze Benutzergruppen anzuwenden, bietet D365FOE ein cooles Feature. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Einblick in die Personalisierung geben. Viel Spass mit D365FOE!


Standorte
Telefon: +41 844 844 120E-Mail:
Hauptsitz Boss Info AG Tannackerstr. 3 CH-4539 Farnern
Standort Aarburg Boss Info AG Paradieslistr. 4 CH-4663 Aarburg
Standort Ehrendingen Boss Info AG Böndlern 2 CH-5420 Ehrendingen
Standort Fällanden Boss Info AG Bruggacherstrasse 26 CH-8117 Fällanden
Standort Horw Boss Info AG Altsagenstrasse 1 CH-6048 Horw
Standort Langenthal Boss Info AG Gaswerkstrasse 27 CH-4900 Langenthal
Standort Münchenbuchsee Boss Info AG Talstrasse 3 CH-3053 Münchenbuchsee
Standort Sursee Boss Info AG Bahnhofstrasse 7a CH-6210 Sursee