Zum Inhalt springen

Starker Webauftritt für Winkler

Das Engagement als Pilotkunde für die Entwicklung einer neuen Online-Schnittstelle für Webshop-Lösungen zahlt sich für die Winkler AG aus.

   


«Die Boss Info AG hat für unser Microsoft Dynamics NAV eine Schnittstelle zu Magento ermöglicht. Damit sind wir in der Lage, die Stärken von Microsoft Dynamics NAV mit den Vorzügen des angebundenen Webshops effizient und gewinnbringend zu nutzen.» Dygis Winkler, Mitglied der Geschäftsleitung, Winkler AG

 

Die bei der Winkler AG eingesetzte Webshop- und Website-Installation vermochte den heutigen Anforderungen des Unternehmens nicht mehr zu genügen. Insbesondere die Artikelbeschreibungen und Bebilderungen liessen zu wünschen übrig. Als sich dem Unternehmen die Gelegenheit bot, bei der Entwicklung einer neuen, modernen Online-Schnittstelle für Webshop-Lösungen mit dem Gesamtlösungspartner Boss Info AG und dessen Partner Biwac Informatik GmbH, Agentur für Weblösungen, als Pilotkunde mitzuwirken, musste man nicht lange überlegen. Die Winkler AG entschied, das Pilotprojekt zu unterstützen und sich mit einer Kombination aus der im Unternehmen bereits eingesetzten Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV, der Webshop-Lösung Magento und einer neu von Boss Info zu entwickelnden Schnittstelle für die Zukunft optimal aufzustellen.

An der neuen Lösung weiss man bei der Winkler AG unter anderem die debitoren- und artikelspezifische Preisfindung zu schätzen. Abhängig vom Debitor und der bestellten Menge werden im Webshop automatisch die entsprechenden Preise und Rabattvorteile vorgeschlagen. Besonderen Gefallen findet die Winkler AG aber auch an der Funktion `Produkt Manager` des Webshops Magento, mit welchem die Artikelpflege rasch und unkompliziert von der Hand geht. Wie in modernen Shop-Systemen üblich, verfügt die Lösung über umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten für Artikel mit verschiedenen Varianten (Grössen). Im Gegensatz zu anderen, vom ERP-System komplett unabhängigen E-Commerce Lösungen können nun alle relevanten Daten direkt in Microsoft Dynamics NAV bearbeitet werden. Die E-Commerce Lösung übernimmt Änderungen automatisch und in Echtzeit, so dass sämtliche Auftragsdaten über Produkte, Kunden, Lagerbestände, Bestellungen etc. im Webshop aktuell nachgeführt sind und überzeugt mit einem kompletten Berechtigungskonzept. Auch stehen sämtliche Standard-Funktionen wie Mehrsprachigkeit & Fremdwährungen, integriertes Zahlungssystem für Kreditkarten, erweitere Artikelsuchfunktion oder Echtzeit Lagerstatus/Artikelverfügbarkeit zur Verfügung.

Die Auffindbarkeit in Google konnte optimiert werden, webshopspezifische Funktionalitäten wie u.a. `das könnte Sie auch interessieren` oder `andere Kunden kauften auch` eingeführt werden: «Bereits nach kurzer Zeit finden uns mehr Kunden über Google und deren Bestellungen gehen bei uns direkt ins ERP», erklärt Dygis Winkler, der sich mit der neuen Lösung definitiv auf dem richtigen Weg sieht und deren Möglichkeiten künftig noch weiter auszureizen plant. «Auch für unsere Stammkunden ist diese Bestellmethode praktisch. Wir sind 24/7 erreichbar und unsere Auftragsbearbeitung am Telefon wird entlastet.»

Die in Konolfingen ansässige Winkler AG mit rund 20 Mitarbeitenden bietet mit 4’000 Artikeln auf 3'000 m2 Lagerfläche für die Herstellung, Veredlung und Verpackung von Milchprodukten beste Ware zu günstigen Preisen. Winkler findet, entwickelt, verbessert und liefert vom Alphorn bis zum Käsekessi den Bedarf für Älpler, Sennen, gewerbliche Käsereien, Grossmolkereien, Käsefachgeschäfte, Lebensmittelindustrie und regionale Wiederverkäufer im In- und Ausland. Aber auch massgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen zählen zu den Stärken des Unternehmens mit rund 600 Lieferanten im In- und Ausland.

Für weitere Informationen zum Referenzprojekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.