Zum Inhalt springen

Mineralöl- und Brennstoffhandel (OGD)

Optimierte IT Prozesse in Lager, Transport und Handel sind notwendig, um als Mineralöl- und Brennstoffhändler im Markt bestehen zu können. Preisschwankungen, spezifische Vertragsbindungen und enge Margen benötigen ein effizientes Informationssystem.

Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals NAV) - eine zukunftssichere Entscheidung
Unsere Software Oil & Gas Distribution (OGD) für den Mineralöl- und Brennstoffhandel verbindet langjähriges Branchen- und Prozess Knowhow mit der funktionellen und technologischen Kompetenz von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Die Bedürfnisse eines Mineralöl- und Brennstoffhändlers werden vollumfänglich abgedeckt. Transparente Prozesse, umfangreiche Controllingmöglichkeiten und ein zentrales Datenmanagement ermöglichen Ihnen die optimale Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse.

Basierend auf der bewährten ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central bieten wir Ihnen eine ausgereifte und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und vollumfängliche Integration in die Produkte der Microsoft Office Palette (Excel, Word, OneNote etc.).

Modularer Aufbau der Software
Die modulare Struktur der Software ermöglicht die Konzentration auf Ihre Geschäftsprozesse. Folgende Module stehen als Erweiterungen des obligatorischen Basismoduls, in dem die Stammdaten verwaltet werden, zur Verfügung:

  • Brenn- und Treibstoffhandel
  • Tankstellenmanagement
  • Tankkartenmanagement
  • Tankrevision

OGD ist bereits auf Ihre Branchenbedürfnisse voreingestellt. Individuelle Anpassungen der Software sind nicht mehr notwendig. Dies bedeutet eine deutlich verkürzte Einführungszeit und geringe Projektkosten bei der Implementierung.

Unabhängig von den Funktionsstufen Ihrer Geschäftsmodelle erlaubt Ihnen OGD sämtliche Transaktionen vom Import/Einkauf über das Lager oder Zwischenlager bis zum Endkonsumenten, wie auch immer dessen Bedürfnisse gestaltet sind. OGD ist in der Lage, den Import, den Grosshandel, die Lagerung und den Detailhandel von Brennstoffen in jeder Dimension und durch alle Kontrollelemente abzuwickeln.

Es geht darum, zentral Ihre unternehmerischen Dispositionen agiler zu gestalten, die Transport- und Lagerressourcen zu optimieren und die Abwicklung einfacher, effizient und fehlerfrei zu gestalten. Besonders hervorzuheben sind bei OGD die permanent aktualisierten Führungsinformationen, die stufengerecht und bei Bedarf auch in grafischer Darstellungsform verfügbar sind (kostenpflichtiges Zusatzmodul).

Vorteile und Nutzen von OGD

  • Professionelle, umfassende und variationsreiche Dispositionsoptionen für unterschiedliche Geschäftsmodelle, sowie über sämtliche Prozesse und Ressourcen
  • Permanent aktuelle Preis-, Mengen und Wert-Grundlagen für die Preis- und Offert-Gestaltung
  • Zentralisierte Tourenplanung und Verwaltung, sparen Kosten und Ressourcen
  • Konsequent aktualisierter Wertefluss, Volumen und Transaktionsinformationen zu Führungszwecken in allen Kontrollbereichen
  • Zentral kooperativ verwaltetes Kontraktmanagement, für alle Benutzer verfügbar
  • Historisch aufgearbeitete Optimierungen über sämtliche verwalteten Ressourcen / Transaktionen
  • Grundsätzlich schnellerer und effizienterer Kundenservice
Ihre Ansprechpartner
Bruno Morandi
T: +41 58 787 06 50
Michele Loguercio
T: +41 62 787 06 14
WEITERFÜHREND