Avaloq Community Experience 2020

Umdenken bei Messen und Ausstellungen

Aufgrund der ausserordentlichen Lage hatte sich Avaloq, wie so viele andere Unternehmen auch, entschieden, die im Finanzmarkt beliebte Avaloq Community Experience 2020 nicht einfach abzusagen, sondern sie erstmals in digitaler Form durchzuführen. Der Anlass konnte sich auch Online sehen lassen: Während zwei Stunden stellte Avaloq am 23. September die Einfachheit ihrer innovativen Lösungen und Plattformen live vor. Vor den Live-Events und im Anschluss an die Online-Vorträge hatten Interessenten Gelegenheit, die etwa 20 Aussteller an deren virtuellen Messeständen zu besuchen. (Rückblick-Video)

Boss Info stellt DMS- und Archivlösungen vor

Boss Info nutzte die Gelegenheit und präsentierte ihre hauseigenen DMS- und Archivlösungen, die sie für Banken in den letzten Jahren stetig an deren Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt hat. «Auch wenn die Veranstaltung äusserst professionell umgesetzt worden ist und permanent drei Fachspezialisten Rede und Antwort standen – der ‚menschliche Aspekt‘ kam leider doch zu kurz. Der grosse Mehrwert von Präsenzveranstaltungen liegt erfahrungsgemäss in im persönlichen Austausch zwischen Interessent, Kunde und Anbieter. Auf ‚virtuellen Veranstaltungen‘ wirkt dieser Effekt leider nur eingeschränkt», sagt Karin Wullschleger, welche der Veranstaltung am virtuellen Messestand der Boss Info selbst als Beraterin beigewohnt hatte, rückblickend.

Online Veranstaltung für Wissenstransfer optimal

Beim Besuch einer Veranstaltung geht es grundsätzlich darum, das Wissen zu erweitern und Informationen zu sammeln. Dies lässt sich virtuell gut bewerkstelligen. Videoübertragungen und Produktpräsentationen lassen sich auch in der Online-Welt sehen. «Ein unbestreitbarer Vorteil von virtuellen Veranstaltungen ist, dass Präsentationen aufgezeichnet werden können und man sich diese zu einem späteren Zeitpunkt und gezielt nach Interessegebiet nochmals zu Gemüte führen kann», fügt Karin Wullschleger hinzu.

www.bossinfo.ch/avaloq

Ersetzt das gelbe Computer-Smiley ein echtes Lächeln?

Man profitiert bei virtuellen Konferenzen, wie bei allen Online Veranstaltungen, unbestritten von einer fast unbegrenzten Reichweite. Vermag eine virtuelle Veranstaltung demnach das herkömmliche Messeerlebnis zu ersetzen? «Nicht ganz», war der einheitliche Tenor nach der Avaloq Community Experience 2020. Zu kurz gekommen seien insbesondere persönliche Begegnungen, sei doch der Besuch einer Messe auch ein Branchentreff, bei dem wertvoller Erfahrungsaustausch grossgeschrieben werde. Dies virtuell nachzubilden ist tatsächlich schwierig, selbst wenn Chat-Tools und Videokonferenzmöglichkeiten zur Verfügung stehen: «Personen, mit denen wir im Nachgang gesprochen haben, meinten ebenfalls, das ‚Rundherum‘ einer Präsenzveranstaltung sei online nicht ersetzbar», räumt Karin Wullschleger ein, der zudem nicht entgangen war, dass die am PC sitzenden Besucher des Events durch das Tagesgeschehen im eigenen Unternehmen abgelenkt waren.

Für den reinen Wissenstransfer ist so eine Online Veranstaltung also eine gute Sache – insbesondere in Zeiten wie diesen.

Haben Sie Fragen und Anliegen zur revisionssicheren Langzeitarchivierung sowie weitere Möglichkeiten rund um Mail- und Dokumentenarchivierung? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.