Dank dem effizienten Intranet bleibt mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten.

Das neue Intranet bietet mit der modernen Volltext-Suche das effiziente Auffinden von Dokumenten und Informationen

Eine strukturierte Navigation kombiniert mit der starken Suchfunktion spart Zeit und unterstützt so den Fokus auf die Patientinnen und Patienten.

Ausgangslage

Im Sonnenhofspital wurden in der Vergangenheit Dokumente aller Art auf bestehenden «Shared Drives» in mehr oder weniger strukturierter Weise abgelegt. Das Management ging sogar davon aus, dass teilweise wichtige Dokumente nur lokal auf PC-Arbeitsplätzen der verantwortlichen Mitarbeitenden abgelegt waren. Das Auffinden und Nutzen der Dokumente war mit den bestehenden Strukturen nur schwer möglich und eine Volltext-Suche innerhalb der zugreifbaren Dokumente fast gar nicht möglich.

Das Sonnenhofspital hatte deshalb die Absicht, Dokumente und Daten auf einem gemeinsam nutzbaren Intranet-Portal zusammenzuführen. Insbesondere Dokumente und Handbücher aus dem Bereich der Qualitätssicherung sollten in eine solche Portallösung integriert werden, damit sie von sämtlichen Mitarbeitenden aller Abteilungen schnell und effizient gefunden und genutzt werden können.

Gesucht wurde in der Folge eine Lösung, mit welcher ein Intranet-Portal aufgebaut werden kann, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht, benutzerfreundliche und funktionelle Suchoptionen beinhaltet und neben einem DMS (Dokumenten-Management-System) auch einfach zu bedienende News-Publikationen ermöglicht.

Lösung

Das im Sonnenhofspital neu eingesetzte Intranet-Portal basierend auf Microsoft SharePoint mit dem Kernelement einer strukturierten Navigation, welche für die Mitarbeitenden aller Abteilungen und Bereiche der Klinik verständlich und nachvollziehbar ist. Das neue Look and Feel basierend auf dem Corporate Design der Klinik.

Benefit

Eine Volltext-Suche über sämtliche Elemente im Portal ermöglicht es den Mitarbeitenden, Informationen, Dokumente und Daten leicht zu finden, womit das zeitraubende Suchen von Informationen entfällt. Als weiteres wichtiges Element können nun alle Handbücher der verschiedenen Abteilungen zentral eingesehen werden, was die Qualitätssicherung gewährleistet. Klinik News sind zentral auf der Startseite des Intranets ersichtlich und können schnell und einfach publiziert werden.

Über das Sonnenhofspital

Das Sonnenhofspital wurde 1957 gegründet und liegt im Berner Sonnenhof-Quartier an schöner Lage. Es gehört zur Lindenhofgruppe AG.

lindenhofgruppe.ch

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Informationszugriff dank neuer Mobile App

Mit der neuen Mobile App stehen den Architekten, Planern, Handwerkern sowie Vollzugsbehörden alle wichtigen Dokumente sowie Publikationen der VKF jederzeit, überall und auch offline zur Verfügung.

Informationszugriff dank neuer Mobile App

Automatisierte Workflow-Prozesse sorgen bei Bertschi für ein Lean Management

Die manuelle Verarbeitung der täglich über 500 Lieferanten-/Kreditorenrechnungen ist zeit- und kostenintensiv. Deshalb hat sich Bertschi entschieden das Business Process Management (BPM) von Boss Info, mit automatisierter Rechnungsverarbeitung, einzuführen.

Automatisierte Workflow-Prozesse sorgen bei Bertschi für ein Lean Management

Elektronischer Personalmutationsprozess

Der Einzelgewinnungsprozess wurde in einem elektronischen Formular und mit Unterstützung eines Workflows abgebildet. Dadurch werden standardisierte Eingaben und ein einheitlicher Prozessablauf sichergestellt.

Elektronischer Personalmutationsprozess