AM Suisse optimierte Kurs- und Terminplanung

Individuell entwickeltes Planungstool für einen effizienten und transparenten Planungsprozess

Mit dem neuen Planungstool erhält AM Suisse eine moderne und intuitiv bedienbare Applikation, mit welcher sich der gesamte Planungsprozess effizient abwickeln lässt.

Paul Andrist, Leiter Bildungszentrum, AM Suisse

«Mit der neuen Planungssoftware vermeiden wir Fehlerquellen, welche früher durch das mehrfache Erfassen der Daten oft entstanden sind. Heute konzentriert sich das Wissen über die gesamte Planung auf mehrere Personen, wodurch sich die Prozesse einfach und transparent abwickeln lassen.»

Ausgangslage

Die AM Suisse bietet ihren Kunden und Mitgliedern ein breites Angebot von Kursen an. Bis anhin wurde die Kurs- und Terminplanung basierend auf Microsoft Word und Outlook durchgeführt. Aufgrund mangelnder Unterstützung der Software war der Planungsprozess aufwändig und fehleranfällig.

Es war schwierig, die Nutzung unterschiedlicher Räume, die Zuordnung von Lehrpersonen sowie weitere Rahmenbedingungen wie regionale Ferien, Feiertage und Abwesenheiten bei der Planung zu berücksichtigen und richtig zu koordinieren.

Lösung

Unter Berücksichtigung der gestellten Anforderungen und nach längerer Evaluation möglicher Standardlösungen wurde auf Basis der Microsoft Technologie .NET ein eigenes Planungstool entwickelt. Mit diesem erhält AM Suisse eine moderne, integrierte, einfache und intuitiv bedienbare Applikation, mit welcher sich der gesamte Planungsprozess effizient und sicher abwickeln lässt.

Herzstück der Applikation bilden die Jahresübersicht für die Grobplanung und die Kalenderansicht für die Detailplanung des Bildungszentrums. Während die Jahresübersicht einen Gesamtüberblick über alle erfassten Kurse und Veranstaltungen pro Woche und Raum verschafft und bei ihrer Koordination hilft, werden in der Kalenderansicht die Kurse detailliert geplant und erfasst.

Benefit

Integrierte Vorlagen ermöglichen der Administration ein effizientes Erfassen neuer Kurse und eine optimale Auslastung der teuren Maschinen. Die Benutzer können die Planung per «drag & drop» einfach anpassen und erweitern.

Räume, Zeiten, Materialien, Dozenten und weitere Rahmenbedingungen lassen sich mittels Auswahlfeld dem einzelnen Kurs zuweisen. Ein Ampelsystem zeigt mögliche Planungskonflikte an. Weitere Schritte des Planungsprozesses sind mit Schnittstellen zu zentralen Lösungen automatisiert worden.

Die Publikation der Kurse auf der Webseite erfolgt automatisch; das Anmeldeprozedere mit Anbindung an das ERP-System sowie die Synchronisation der Kurse auf die mobilen Geräte der Dozenten.

Über AM Suisse

AM Suisse ist der Dachverband für die Fachverbände Agrotec Suisse und Metaltec Suisse und vertritt die nationalen Arbeitgeber- und Bildungsinteressen der Branchen Metallbau, Hufschmiede und Landtechnik.

www.amsuisse.ch

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Von A bis Unternehmenssoftware auf Backen eingestellt

Von A bis Unternehmenssoftware auf Backen eingestellt

Dank erfolgreicher Migration auf Microsoft Dynamics 365 Business Central (BC) verfügt Food Grosshändler Margo - CSM Schweiz AG heute über eine zukunftsträchtige, upgradefähige Unternehmenslösung.

Zum Blogartikel
Von A bis Unternehmenssoftware auf Backen eingestellt
Moderner digitaler Arbeitsplatz ermöglicht länderübergreifende Zusammenarbeit

Moderner digitaler Arbeitsplatz ermöglicht länderübergreifende Zusammenarbeit

Switzerland Cheese Marketing (SCM) ermöglicht dank einem neuen modernen digitalen Arbeitsplatz die effiziente, standortunabhängige Zusammenarbeit für alle Mitarbeitenden – sei es am Hauptsitz in Bern, in einer Länderniederlassungen oder im Home Office.

Zum Blogartikel
Moderner digitaler Arbeitsplatz ermöglicht länderübergreifende Zusammenarbeit
Intuitive und flexible Gremienlösung als DMS auf SharePoint-Plattform

Intuitive und flexible Gremienlösung als DMS auf SharePoint-Plattform

Die Insel Gruppe nutzt ab sofort ein modernisierter Workplace mit Office Online und OneNote, einer flexiblen Gremienverwaltung als DMS sowie weitere Collaboration-Tools.

Zum Blogartikel
Intuitive und flexible Gremienlösung als DMS auf SharePoint-Plattform