Das Team von OdA Soziales Bern
ADVISbox passt sich rasch an veränderte ICT-Bedürfnisse an

Obertitel ICT-Infrastruktur aus der Cloud

Weiterer Standort schnell und einfach eingebunden mit ADVISbox

In den letzten Jahren ist das Bildungszentrum der Organisation der Arbeitswelt, kurz OdA Soziales Bern, aufgrund des erfreulichen Wachstums der Lernendenzahlen in den Bereichen der Kinderbetreuung, Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung und Unterstützung von Menschen im Alter räumlich wiederholt an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. Für die Durchführung überbetrieblicher Kurse mussten immer wieder externe Räumlichkeiten gemietet werden. Schliesslich ist die OdA auf der Suche nach zusätzlichen Kursräumen fündig geworden und konnte das neue Kurszentrum Mitte August 2021 rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres 2021/2022 in Betrieb nehmen.

ADVISbox passt sich rasch an sich verändernde Bedürfnisse an

Bevor die OdA den Lernenden jedoch die Türen am neuen Standort am Galgenfeldweg in Bern öffnen konnte, bedurfte es noch der entsprechenden Arbeitsumgebung. Nichts leichter als das, denn das Dienstleistungszentrum für Bildungsfragen verlässt sich in ICT-Belangen auf die Kompetenz der Boss Info und deren ADVISbox: Die kostengünstige Cloud-Alternative zur eigenen ICT-Infrastruktur lässt sich schnell und einfach an sich verändernde Kundenbedürfnisse anpassen, so auch bei der OdA.

Die Anschaffungen beschränkten sich lediglich auf eine zusätzliche Netzwerkinfrastruktur (LAN/WLAN) und zwei Notebooks, alle Anwendungen werden aus der bestehenden ADVISbox bezogen. Kern der Lösung ist die Nutzung des Microsoft Office 365-Portals, also die Cloud basierte Dokumenten- und E-Mail-Verwaltung. «Dank der ADVISbox können wir jederzeit und standortunabhängig auf all unsere Dokumente und E-Mails zugreifen», so Mark Lehmann über die Vorteile der Lösung.

Mark Lehmann, Geschäftsleiter, OdA Soziales Kanton Bern

«Die ADVISbox überzeugt, da die Arbeitsumgebung mit allen Anwendungen auf unseren Geräten vorhanden ist. Trotzdem sind unsere Daten sicher in einer Cloud gespeichert und mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen für alle Mitarbeitenden zugänglich.»

Daten sicher in Schweizer Rechenzentrum

Die Daten der OdA Soziales Bern liegen in hochmodernen und energieeffizienten Rechenzentren eines Berner Anbieters und werden täglich mehrmals gesichert sowie regelmässig in ein weiteres, örtlich getrenntes Rechenzentrum ausgelagert. Dank diesem Standard Sicherungs-Konzept kann ein Verlust von Daten quasi ausgeschlossen werden. Bei Bedarf hat die OdA zudem jederzeit die Möglichkeit, eine eigene Sicherungskopie ihrer Daten und E-Mails zu erstellen.

Über die OdA Soziales Bern

Die Organisation der Arbeitswelt Soziales Kanton Bern ist das Dienstleistungszentrum für Bildungsfragen im Sozialbereich. Sie unterstützt Ausbildungsbetriebe im Kinder- und Behindertenbereich und koordiniert die berufsspezifischen Anliegen von Arbeitgeberverbänden, Arbeitnehmerorganisationen, der Kantonalen Verwaltung und weiteren Interessierten. Ausserdem führt Sie im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes des Kanton Bern überbetriebliche Kurse für die Berufe Fachperson Betreuung EFZ und Assistent/Assistentin Gesundheit und Soziales EBA sowie das Qualifikationsverfahren der Fachperson Betreuung EFZ durch.

www.oda-soziales-bern.ch

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Möchten Sie mehr wissen?

Kontaktieren Sie uns.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Wo Standard- und Individuallösung sich treffen

Das Patiententransportunternehmen easyCab wagt mit Microsoft Dynamics 365 Business Central ergänzt mit speziellen Apps den Schritt in die Cloud – mit Erfolg.

Wo Standard- und Individuallösung sich treffen

Einfache Kontoeröffnung dank hochautomatisierter Innovation

Baloise Bank SoBa AG erweitert bewährte Langzeitarchivierung um modernes Digital Client Onboarding System. Eine smarte Lösung mit grosser Wirkung.

Einfache Kontoeröffnung dank hochautomatisierter Innovation

Modernes DMS basierend auf Sharepoint und Office 365

Ramseier + Stucki Architekten erhalten mit SharePoint Online sowie Office 365 als komplette Cloud-Lösung ein zeitgemässes DMS für die gemeinsame Projektarbeit.

Modernes DMS basierend auf Sharepoint und Office 365