Collaboration-Platform mit Dokumentenmanagement, basierend auf SharePoint

Neue Zusammenarbeitsplattform für Team- und Projektarbeiten

Konzeption, Realisierung, Einführung und Betriebsunterstützung der SharePoint-Plattform für das Amt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

Ausgangslage

Die FUB/VBS betreibt für den gesamten Bereich Verteidigung eine SharePoint-Plattform für die Zusammenarbeit in Teams und Projekten. Die Plattform wurde 2005 von ADVIS/Boss Info auf der Basis von SharePoint Portal Server 2003 konzipiert und aufgebaut und später im Rahmen des Projekts «buraut» auf SharePoint 2007 migriert. 2014/15 wurden wir mit der erneuten Migration und funktionalen Erweiterung der gesamten Plattform auf SharePoint 2013 betraut.

Lösung

Die Plattform basierend auf Microsoft SharePoint bietet für alle Mitarbeitenden des Bereichs Verteidigung (ca. 15-20’000 User) verschiedene Basisdienste für die effiziente Zusammenarbeit an. Insbesondere ermöglicht sie, dass Benutzer bei Bedarf und in Eigenregie Team- und Projekt-Sites erstellen, verwalten und verwenden können, ohne dass die IT-Abteilung beigezogen werden muss.

Den Benutzern stehen in diesen Websites anschliessend die gesamten Features von SharePoint zur Verfügung, wobei als Hauptfunktionalität sicher das Dokumentenmanagement zum Einsatz kommt. Herz der neuen Plattform ist eine hochverfügbare, skalierbare SharePoint-Serverfarm mit mehreren SharePoint-Frontend- und Applikations-Servern sowie einem performanten SQL Server Cluster.

Die SharePoint-Plattform wurde von ADVIS/Boss Info 2005 konzipiert und eingeführt und 2009 auf SharePoint 2007 erneuert. Aktuell wird die Plattform im Rahmen eines Migrationsprojekts auf SharePoint 2013 erneuert und gleichzeitig funktional erweitert.

Über FUB/VBS

Die Führungsunterstützungsbasis (FUB/VBS) sorgt mit Leistungen in den Bereichen IKT und elektronische Operationen dafür, dass die Armee ihre Einsätze erfüllen kann. Sie stellt die Führungsfähigkeit der Armee in allen Lagen sicher.

vtg.admin.ch

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Starke Webshop-Lösung für Winkler

Das Engagement als Pilotkunde für die Entwicklung einer neuen Online-Schnittstelle für Webshop-Lösungen zahlt sich für die Winkler AG aus.

Starke Webshop-Lösung für Winkler

ProFinance: Ideale Branchenlösung auch für Handelskammern

Die Zürcher Handelskammer findet im ProFinance™ ERP System die passende Lösung für ihre Kernanforderung: ein auf sie zugeschnittenes CRM.

ProFinance: Ideale Branchenlösung auch für Handelskammern

Automatisierte Workflow-Prozesse sorgen bei Bertschi für ein Lean Management

Die manuelle Verarbeitung der täglich über 500 Lieferanten-/Kreditorenrechnungen ist zeit- und kostenintensiv. Deshalb hat sich Bertschi entschieden das Business Process Management (BPM) von Boss Info, mit automatisierter Rechnungsverarbeitung, einzuführen.

Automatisierte Workflow-Prozesse sorgen bei Bertschi für ein Lean Management