Boss Info - engagierter Lehrbetrieb

Boss Info – engagierter Lehrbetrieb

Die Ausbildung Jugendlicher liegt uns seit Jahren sehr am Herzen. Deshalb setzt sich die Boss Info zum Ziel, dass die Lernenden rund 10% der Belegschaft ausmachen. Als KMU sehen wir es in unserer Verantwortung, selber einen Beitrag zur Stärkung der immer wichtiger werdenden IT-Branche zu leisten. Dazu gehört es einerseits, Lehrstellen anzubieten, andererseits die Lernenden während ihrer Ausbildung zu qualifizierten und motivierten Arbeitskräften bestmöglich zu begleiten. Dass dafür ein hohes Mass an Engagement des Lehrbetriebs erforderlich ist, liegt auf der Hand. «Die Boss Info, als Arbeitgeberin, sowie mein Lehrlingsbetreuer haben mich während meiner

Ausbildung zum Informatiker in Applikationsentwicklung EFZ optimal unterstützt. Der Tatsache, dass ich vor meiner Zweitausbildung zum Informatiker handwerklich unterwegs war, wurde von Anfang an Rechnung getragen. Als Quereinsteiger durfte ich beispielsweise mit einem Praktikum starten und schnell mehr Verantwortung übernehmen», erzählt Damian Lackner der nach erfolgreichem Lehrabschluss nun selbst in die Rolle des Lehrlingsausbildners schlüpft. «Auf der einen Seite möchte ich damit meinem Lehrbetrieb für die engagierte Unterstützung während meiner eigenen Ausbildungszeit etwas zurückgeben. Auf der anderen Seite befürworte ich das Modell der Berufslehre als echte Alternative zu einem Studium.» Neben Damian Lackner dürfen wir drei weiteren Nachwuchsberufsmännern zum erfolgreichen Lehrabschluss gratulieren.

Auch wenn Boss Info als engagierte Arbeitgeberin gegenwärtig 15 Lernende auf ihrem Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss begleitet, läuft die Besetzung der offenen Lehrstellen 2021 bereits auf Hochtouren: Ende September 2020 findet an den Standorten Sursee und Aarburg je ein Erfahrungsnachmittag, an dem die beiden Lehrgänge Informatiker EFT Systemtechnik respektive Informatiker EFT in Applikationsentwicklung näher vorgestellt werden. Interessierte wollen sich bitte hier melden. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Damian Lackner, Lehrlingsverantwortlicher Standort Sursee, Boss Info AG

«Die Boss Info AG, als erfolgreiche und innovative Arbeitgeberin, bietet mir auch nach Lehrabschluss die Möglichkeit, mich in meinem Beruf zu verwirklichen und weiterzuentwickeln, was natürlich sehr motivierend ist.»

Auch im 3. Quartal 2020 freuen wir uns über Neueintritte:

Standort Aarburg

  • Andreas Wüthrich, CIO
  • Ben Stadelmann, Auszubildender Entwicklung

Standort Ehrendingen

  • Daniel Truninger, Mediamatiker

Standort Horw

  • Roberto Zimmermann, Junior Projektleiter
  • Alexandra Schnyder, Junior Projektleiterin
  • Volkan Cevik, Junior Projektleiter
  • Anto Barukcic, Junior Projektleiter
  • Daniel von Gunten, Junior Projektleiter
  • Silvan Müller, Auszubildender Entwicklung
  • Miroslav Stojanovic, Praktikant Entwicklung

Standort Langenthal

  • Thierry Bill, Praktikant Mediamatiker

Standort Münchenbuchsee

  • Thomas Gunziger, Auszubildender Systemtechnik
  • Yana Danielyan, Auszubildende Systemtechnik

Wir heissen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start bei der Boss Info.

Werden auch Sie Teil unseres Teams und beachten Sie laufend die ausgeschriebenen Stellen und Lehrstellen.