Klare Wachstumsstrategie der Boss Info
Integration einer neuen Firma – stets ähnlich und doch immer individuell
Seit ihrer Gründung 1998 verfolgt die bossinfo.ch AG eine klare Wachstumsstrategie mit dem Ziel, für KMU der ERP- und ICT-Marktführer der deutschsprachigen Schweiz zu sein. Um dieser Firmenvision nachleben zu können, ist es elementar, ein strategisch ausgewogenes Angebot-Portfolio aufzubauen, dieses konsequent zu pflegen und laufend auf sich verändernde Marktbedürfnisse zu überprüfen und es gegebenenfalls anzupassen oder auszubauen. Das Kern-Angebot der stetig wachsenden Boss Info wird im sogenannten «Boss Info Stack» abgebildet, dem strategischen Angebots-Portfolio der Boss Info.
Aktuellstes Beispiel der Umsetzung dieser Strategie ist die Akquisition der ADVIS AG aus Gümligen (wir berichteten), mit welcher die Boss Info nun auch den Bereich Portal- und Kollaborationsplattformen abdeckt. Die Integration neuer Firmen geht allerdings weit über das Ergänzen neuer Technologien und Lösungen hinaus. Und auch die Einführung und Nutzung identischer Arbeitsmittel und moderner Tools für alle Mitarbeitenden ist zwar grundlegend für eine erfolgreiche Integration, jedoch nicht die grösste Herausforderung. Zentral sind die neuen Mitarbeitenden, die eine neue Firmenkultur kennenlernen. Aus Erfahrung die anspruchsvollste Aufgabe einer Firmenübernahme, der zweifelsfrei die notwendige Zeit, Ressourcen, Aufmerksamkeit und auch Geduld eingeräumt werden muss.