Klare personelle Wachstumsstrategie

Klare Wachstumsstrategie der Boss Info

Integration einer neuen Firma – stets ähnlich und doch immer individuell

Seit ihrer Gründung 1998 verfolgt die Boss Info AG eine klare Wachstumsstrategie mit dem Ziel, für KMU der ERP- und ICT-Marktführer der deutschsprachigen Schweiz zu sein. Um dieser Firmenvision nachleben zu können, ist es elementar, ein strategisch ausgewogenes Angebot-Portfolio aufzubauen, dieses konsequent zu pflegen und laufend auf sich verändernde Marktbedürfnisse zu überprüfen und es gegebenenfalls anzupassen oder auszubauen. Das Kern-Angebot der stetig wachsenden Boss Info wird im sogenannten «Boss Info Stack» abgebildet, dem strategischen Angebots-Portfolio der Boss Info.

Aktuellstes Beispiel der Umsetzung dieser Strategie ist die Akquisition der ADVIS AG aus Gümligen (wir berichteten), mit welcher die Boss Info nun auch den Bereich Portal- und Kollaborationsplattformen abdeckt. Die Integration neuer Firmen geht allerdings weit über das Ergänzen neuer Technologien und Lösungen hinaus. Und auch die Einführung und Nutzung identischer Arbeitsmittel und moderner Tools für alle Mitarbeitenden ist zwar grundlegend für eine erfolgreiche Integration, jedoch nicht die grösste Herausforderung. Zentral sind die neuen Mitarbeitenden, die eine neue Firmenkultur kennenlernen. Aus Erfahrung die anspruchsvollste Aufgabe einer Firmenübernahme, der zweifelsfrei die notwendige Zeit, Ressourcen, Aufmerksamkeit und auch Geduld eingeräumt werden muss: «Die Kultur in unserem Unternehmen war für uns immer von sehr hoher Wichtigkeit und dementsprechend kritisch war die primäre Einstellung als wir vom Zusammenschluss erfahren haben», bestätigt Livia Barmet, HR ADVIS AG / HR Fachfrau Boss Info.

Alain Nater, Projektleiter ADVIS / Boss Info

«Im Zusammenschluss von ADVIS und Boss Info erkenne ich als Projektleiter neue Chancen und spannende Entwicklungsmöglichkeiten für mich persönlich und das gesamte Unternehmen. Ich freue mich auf viele interessante Kundenprojekte, speziell, den bestehenden Boss Info Kunden das erweiterte Leistungsangebot vorstellen zu können.»

Integrationsworkshop als Basis für gemeinsamen Kickstart

Während die einen Mitarbeitenden für sich Entwicklungschancen entdecken und sich voller Elan in ihr neues Arbeitsabenteuer stürzen, reagieren andere vielleicht mit Zurückhaltung. «Um all diese Stimmungsbilder kennenzulernen, Sicherheit zu vermitteln, den Teamgedanken und gemeinsamen Spirit zu fördern, führen wir sogenannte Integrationsworkshops durch», beginnt Michael Tomasoni, Leiter HR. «Oft entwickeln sich im offenen Austausch und Diskussionen wertvolle Ideen und Chancen, die wir dank dynamischer Kultur sehr gern prüfen und gegebenenfalls übernehmen.»

So bleibt auch der Spirit der Boss Info Belegschaft stets gefordert, frisch und dynamisch. Philippe Streit, CEO ADVIS AG / Leiter Collaboration und Business Solutions Boss Info, pflichtet diesen Worten bei und lässt die ersten Wochen sehr zufrieden Revue passieren: «Wir wurden sehr herzlich begrüsst von der Boss Info. Die Freude ist in jedem Meeting spürbar. Aus meiner Sicht neben den unzähligen Arbeiten der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Integration!»