Zentrale Knowledge Base für die Unia

Die zentrale Knowledge Base für den Service Desk

Mit der redBox wurde der Unia Gewerkschaft eine hocheffiziente Lösung zur Verwaltung und zum Auffinden der für den Arbeitsalltag im Bereich Mitgliederbetreuung relevanten Informationen bereitgestellt. Beschreibungen, Rechtsauskünfte, Kontaktadressen, Checklisten und anderes mehr können von den Mitarbeitenden schnell und treffsicher mit maximal drei Klicks abgerufen werden.

Ralph Düsel, IT-Leiter, Unia Gewerkschaft

«ADVIS unterstützt uns seit Jahren professionell und mit hohem technologischem Knowhow bei der Weiterentwicklung unserer Applikationen. Sie verstehen komplexe Strukturen, reagieren flexibel bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten und zeigen funktionierende Lösungsansätze auf.»

Ausgangslage

Die Unia ist eine in der ganzen Schweiz präsente und regional stark verankerte Gewerkschaft. Mit über 200‘000 Mitgliedern und 400 Gesamtarbeitsverträgen entsteht eine enorme Informations- und Datenmenge. Diese Daten werden von den Unia Mitarbeitenden für die tägliche Arbeit der Mitgliederbetreuung benötigt.

Weiter kommen regional unterschiedliche Informationen (Kontaktdaten, Anlaufstellen, usw.) hinzu. Die bestehende Lösung basierte auf einer hierarchisch strukturierten Verwaltung der Informationen, was zu langen Suchzeiten führte und nicht garantierte, das alles Relevante zu einem Thema auch wirklich gefunden werden konnte.

Lösung

Mit der neuen Lösung werden die über 2’000 Dokumente, Kontakte und Links nicht mehr hierarchisch verwaltet sondern flach abgelegt und mehrdimensional vernetzt. Dies ermöglicht einen Zugriff auf alle Informationen in nicht mehr als drei Klicks.

Die Informationen werden je nach Region des Benutzers dargestellt und können über die Suche oder über zentrale Einstiegskacheln angezeigt werden. Alle Anzeigen lassen eine intuitive und kontextbezogene Verfeinerung der Inhalte zu.

Benefit

Mit der dreisprachigen Lösung verfügt der Service Desk über ein Arbeitsinstrument, welches im Alltag unterstützt und Zeit einspart. Dies bietet der Unia deutliche Vorteile:

  • Mehr Zeit für das Wesentliche: die Beratung der Mitglieder
  • Höhere Beratungsqualität durch schnelleres und einfacheres Auffinden der Informationen
  • Hohe Akzeptanz der redBox bei den Mitarbeitenden
  • Starke Reduktion der Aufwände sowohl bei der Pflege wie auch beim Abrufen der Inhalte

redBox ermöglicht es, die Anfragen am Telefon innerhalb von Sekunden zu beantworten, was einen ausserordentlich positiven Effekt auf die Wahrnehmung der Unia als Serviceorganisation hat. Das Konzept der redBox wurde nach deren Erfolg für verschiedene Einsatzbereiche in der Unia adaptiert und erfreut sich sehr grosser Beliebtheit.

Über unia Gewerkschaft

Die Unia ist mit rund 190’000 Mitgliedern die grösste Gewerkschaft der Schweiz und vertritt die Interessen aller Arbeitnehmenden der Privatwirtschaft. Die Unia handelt die Arbeitsbedingungen und Löhne von mehr als einer Million Menschen aus. Sie vereinbart fortschrittliche Gesamtarbeitsverträge, stärkt die Arbeitnehmerrechte und setzt sich für ein nachhaltiges Modell der sozialen Sicherheit ein. Ihren Mitgliedern bietet die Unia Beratung, Rechtsschutz und weitere professionelle Dienstleistungen an. Zudem führt die Unia die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz.

www.unia.ch

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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