Désirée Schaad, dplan AG

««Wenn genügend Pausen und nicht allzu lange Zeitfenster gewählt werden, ist Online Training durchaus eine Alternative zur herkömmlichen Kursgestaltung. Ich war überrascht, wie real sich das Training in der virtuellen Kursumgebung anfühlt. Dank unterschiedlichster Tools sind dieser Kursart kaum Grenzen gesetzt.»

Aktuelle Situation fordert alle, auch die Boss Academy

Aktuelle Situation fordert alle, auch die Boss Academy

Zahlreiche geplante Kurse und Workshops konnten in den letzten Wochen nicht mehr in unseren Schulungsräumlichkeiten oder Vorort beim Kunden durchgeführt werden. «Zwar bieten wir schon seit geraumer Zeit Online Trainings an, diese eignen sich allerdings für kürzere Trainingssequenzen mit geringer Komplexität», beginnt Angela Munz, Verantwortliche Boss Academy. Um den erfolgreichen Abschluss laufender Projekte nicht zu gefährden, waren für umfassende Trainings kurzfristig andere Lösungswege erforderlich.

«Mit einer grossen Portion Kreativität, Flexibilität und Engagement haben wir gemeinsam mit unseren Kunden nach Wegen gesucht, auch komplexe Kursinhalte Online durchführen zu können», so die erfahrene Kursleiterin weiter. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer etwas anderen Kursplanung als gewohnt. «Es bedarf kürzerer Ausbildungssequenzen und deutlich mehr Pausen. Auch die Vorbereitung aller Kursteilnehmenden ist wichtige Voraussetzung für das Gelingen eines Trainings dieser Art», pflichtet Jasmin Stroppel, Projektleiterin, bei. «Der Kunde muss im Vorfeld über die exakte Planung ins Bild gesetzt, die technischen Möglichkeiten getestet werden.» Bei schwierigeren Kursinhalten lohne es sich, sich vorgängig mehr Gedanken zum Trainingsablauf zu machen, mangels Whiteboard gegebenenfalls mehr Folien vorzubereiten. «Grundsätzlich ist online fast alles möglich, je nach Inhalten jedoch deutlich herausfordernder, sind doch Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsvermögen noch mehr gefordert», meint Jasmin Stroppel, deren Trainingsinhalte sich von den Finanzen über Leistungserfassung bis hin zu Projekten erstreckt haben.

Hoher Nutzen, trotz Online Trainings

Hoher Nutzen, trotz Online Trainings

Auch die Kursinhalte von Angela Munz’ Training mit der Firma dplan AG lassen sich in Punkto Komplexität sehen. Sie wagte sich online an einen `Power Start`- Kurs mit Microsoft Dynamics 365 Business Central sowie die Schulung der Grundlagen in Einkauf, Verkauf, Marketing und CRM. «Trotz kurzfristig gelöster Startschwierigkeiten technischer Natur war die Stimmung bei den Teilnehmenden der dplan AG sehr gut. Wir waren uns erstaunlich vertraut, obwohl ich den Teilnehmenden vorher noch nie begegnet bin», beginnt Angela Munz, bei der die Wahl des passenden Online-Tools nach diesen Erfahrungen mehr Stellenwert gewonnen hat, zu beschreiben.

«Es war alles gut geplant und aufeinander abgestimmt. Bei dplan hatte man sich für die Online Trainings sehr gut organisiert und vorbereitet». Auch wenn sich Angela Munz wieder auf den direkten Kundenkontakt bei herkömmlichen Kursen freut, empfand sie die vergangenen Wochen als durchaus interessant und bereichernd: «Die Nachfrage für virtuelle Kurs- und Workshops nimmt stetig zu. Häufig sind die Kursteilnehmenden sehr beeindruckt, wie einfach und vielfältig ein Online Training gestaltet werden kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, künftig auch anspruchsvollere Inhalte online zu schulen.»

Sie möchten mehr über die Boss Academy erfahren?

Sie möchten mehr über die Boss Academy erfahren?

Holen Sie den maximalen Nutzen aus Ihrer Business Software heraus. Mit unseren Kursen sind Sie stets up-to-date.

Erfahren Sie mehr über die Boss Academy

Lassen Sie sich von uns beraten

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über uns

Ideale Nachfolgelösung für ADVIS durch Boss Info

Ideale Nachfolgelösung für ADVIS durch Boss Info

Die ADVIS AG mit Sitz in Gümligen BE hat mit der Boss Info AG eine ideale Nachfolgelösung gefunden. Mit diesem Schritt baut die ICT-Dienstleisterin Boss Info ihren strategisch wichtigen Geschäftsbereich ’Collaboration und Business Solutions’ weiter aus.

Zum Blogartikel
Ideale Nachfolgelösung für ADVIS durch Boss Info
Neuer CEO der Boss Info – Daniel Arnold übernimmt von Simon Boss

Neuer CEO der Boss Info – Daniel Arnold übernimmt von Simon Boss

Daniel Arnold übernimmt zum Jahreswechsel die Funktion von Simon Boss und wird per 1. Januar 2021 neuer CEO der Boss Info AG. Simon Boss übergibt die operative Verantwortung vorzeitig, um sich auf die strategische Weiterentwicklung der Firma konzentrieren zu können.

Zum Blogartikel
Neuer CEO der Boss Info – Daniel Arnold übernimmt von Simon Boss
Rückblick auf ein herausforderndes 2020

Rückblick auf ein herausforderndes 2020

Ein aussergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben Simon Boss im Interview dazu eingeladen, mit uns auf dieses spezielle 2020 zurückzublicken.

Zum Blogartikel
Rückblick auf ein herausforderndes 2020