Désirée Schaad, dplan AG

««Wenn genügend Pausen und nicht allzu lange Zeitfenster gewählt werden, ist Online Training durchaus eine Alternative zur herkömmlichen Kursgestaltung. Ich war überrascht, wie real sich das Training in der virtuellen Kursumgebung anfühlt. Dank unterschiedlichster Tools sind dieser Kursart kaum Grenzen gesetzt.»

Aktuelle Situation fordert alle, auch die Boss Academy

Aktuelle Situation fordert alle, auch die Boss Academy

Zahlreiche geplante Kurse und Workshops konnten in den letzten Wochen nicht mehr in unseren Schulungsräumlichkeiten oder Vorort beim Kunden durchgeführt werden. «Zwar bieten wir schon seit geraumer Zeit Online Trainings an, diese eignen sich allerdings für kürzere Trainingssequenzen mit geringer Komplexität», beginnt die verantwortliche Boss Academy Trainerin. Um den erfolgreichen Abschluss laufender Projekte nicht zu gefährden, waren für umfassende Trainings kurzfristig andere Lösungswege erforderlich.

«Mit einer grossen Portion Kreativität, Flexibilität und Engagement haben wir gemeinsam mit unseren Kunden nach Wegen gesucht, auch komplexe Kursinhalte Online durchführen zu können», so die erfahrene Kursleiterin weiter. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer etwas anderen Kursplanung als gewohnt. «Es bedarf kürzerer Ausbildungssequenzen und deutlich mehr Pausen. Auch die Vorbereitung aller Kursteilnehmenden ist wichtige Voraussetzung für das Gelingen eines Trainings dieser Art», pflichtet die zuständige Projektleiterin der Boss Info bei. «Der Kunde muss im Vorfeld über die exakte Planung ins Bild gesetzt, die technischen Möglichkeiten getestet werden.» Bei schwierigeren Kursinhalten lohne es sich, sich vorgängig mehr Gedanken zum Trainingsablauf zu machen, mangels Whiteboard gegebenenfalls mehr Folien vorzubereiten. «Grundsätzlich ist online fast alles möglich, je nach Inhalten jedoch deutlich herausfordernder, sind doch Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsvermögen noch mehr gefordert», meint die Projektleiterin, deren Trainingsinhalte sich von den Finanzen über Leistungserfassung bis hin zu Projekten erstreckt haben.

Hoher Nutzen, trotz Online Trainings

Hoher Nutzen, trotz Online Trainings

Auch die Kursinhalte des Trainings mit der Firma dplan AG lassen sich in Punkto Komplexität sehen. Man wagte sich online an einen `Power Start`- Kurs mit Microsoft Dynamics 365 Business Central sowie die Schulung der Grundlagen in Einkauf, Verkauf, Marketing und CRM. «Trotz kurzfristig gelöster Startschwierigkeiten technischer Natur war die Stimmung bei den Teilnehmenden der dplan AG sehr gut. Wir waren uns erstaunlich vertraut, obwohl ich den Teilnehmenden vorher noch nie begegnet bin», beginnt die Boss Academy Trainerin, bei der die Wahl des passenden Online-Tools nach diesen Erfahrungen mehr Stellenwert gewonnen hat, zu beschreiben.

«Es war alles gut geplant und aufeinander abgestimmt. Bei dplan hatte man sich für die Online Trainings sehr gut organisiert und vorbereitet». Auch wenn sich die Boss Academy Trainerin wieder auf den direkten Kundenkontakt bei herkömmlichen Kursen freut, empfand sie die vergangenen Wochen als durchaus interessant und bereichernd: «Die Nachfrage für virtuelle Kurs- und Workshops nimmt stetig zu. Häufig sind die Kursteilnehmenden sehr beeindruckt, wie einfach und vielfältig ein Online Training gestaltet werden kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, künftig auch anspruchsvollere Inhalte online zu schulen.»

Sie möchten mehr über die Boss Academy erfahren?

Sie möchten mehr über die Boss Academy erfahren?

Holen Sie den maximalen Nutzen aus Ihrer Business Software heraus. Mit unseren Kursen sind Sie stets up-to-date.

Erfahren Sie mehr über die Boss Academy

Lassen Sie sich von uns beraten

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über uns

Wettbewerb – Eintritt zum Symposium – der Gewinner steht fest

KI / Digital führt zu besserer Welt – oder ist es nur ein Gamechanger

Zum Wettbewerb

5 Jahre Boss Info Hellas

Boss Info Hellas feiert ihr 5-jähriges Firmenjubiläum auf der Insel Thassos mit Live-Musik, leckerem Essen und lustigen Gruppenspielen.

Zum Blogartikel

Boss Info verstärkt operative Führung

Um das geplante Wachstum und die weiteren Entwicklungsschritte der Boss Info zu unterstützen, ist die operative Führung der Boss Info neu aufgestellt und verstärkt worden.

Zum Blogartikel