Matthias Bollmann, Geschäftsleiter, Margo – CSM Schweiz AG

«Die Zusammenarbeit – sowohl mit Boss Info als auch intern – empfand ich als sehr angenehm und zielführend. Die Erneuerung des Systems war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung, unter anderem auch für das Margo-Team, dem es gelungen ist, die neuen Funktionen sehr schnell zu übernehmen.»

Neue ICT-Basis für Margo - CSM Schweiz AG

Neue ICT-Basis für Margo - CSM Schweiz AG

Bei der Margo – CSM Schweiz AG hatte die bisher eingesetzte ERP-Software Microsoft Navision das Ende ihres Produkt-Lebenszyklus erreicht und vermochte künftigen Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht zu werden. Aber auch die nicht mehr aktuelle Terminal-Server-Umgebung, auf der die Software vom Mutterkonzern betrieben wurde, sorgte für ungewisse Zukunftsaussichten. Die Margo entschied sich deshalb, eine vom Mutterhaus unabhängige, neue ICT-Basis aufzubauen. Da man mit der bisherigen ERP-Software sehr zufrieden war, fiel das Augenmerk rasch auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Dank langjähriger Erfahrung und Kompetenz – sowohl im Bereich Business Software als auch rund um die Systemtechnik – durfte Boss Info die Margo in diesem wichtigen Projekt begleiten. «Ziel war es, das Potential der modernen Standardsoftware zu nutzen, bestehende Funktionen zu entschlacken und in den Standard von Microsoft Dynamics 365 Business Central zurückzuführen. Durch technologische Neuerungen, welche das System bietet, sollten aber auch Verbesserungen in den Prozessen erzielt werden», lässt Matthias Bollmann die Evaluationsphase Revue passieren. Die wichtigste Anforderung an die neue Lösung bestand jedoch in der Auslagerung der ICT-Infrastruktur. «Wir wollten nach wie vor keine eigene Server-Umgebung betreiben», betont Matthias Bollmann. Auch diesem Kriterium konnte Boss Info gerecht werden, in dem sie Microsoft Dynamics 365 Business Central im Rechenzentrum in der Cloud betreibt.

Für die Zukunft ausgestattet mit Business Central

Für die Zukunft ausgestattet mit Business Central

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central verfügt Margo über das optimale Rüstzeug für die Zukunft: Das leistungsfähige, moderne Arbeitstool mit rollenbasierter, an Microsoft Office Outlook angelehnter Arbeitsoberfläche, begeistert mit einer Vielzahl verbesserter Funktionen. Neben der vollumfänglichen Datenmigration wurden die Preisfindung sowie die Abbildung von Belegen den aktuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst. Aber auch die, für ein in der Nahrungsmittelbranche tätigen Unternehmens wie Margo wichtige, Anbindung verschiedener Umsysteme an Microsoft Dynamics 365 Business Central erleichtert die tägliche Arbeit.

So wurde beispielsweise gemeinsam mit Margos Logistikpartner eine zusätzliche Schnittstelle für Microsoft Dynamics 365 Business Central, die nun auch die Abwicklung von TK-Verkaufsaufträgen (Tiefkühlprodukte) ermöglicht, geschaffen. «Heute verfügen wir über eine aktuelle und fundierte Datenbasis, welche insbesondere für die Führungs- und Entscheidungsunterstützung unerlässlich ist», fügt Matthias Bollmann hinzu.

Über Margo

Über Margo

Der Sitz von Margo – CSM Schweiz AG liegt mitten in der Zentralschweiz, in Baar (ZG). Die kleine, familiär geführte Unternehmung mit 31 Mitarbeitenden konzentriert sich ausschliesslich auf den Schweizer Markt und engagiert sich für ihre professionellen Kunden aus den Bereichen Bäckerei, Confiserie, Gastronomie, Industrie und Detailhandel. Ihre grosse Leidenschaft gehört dem Backen und Kochen. Mit ihrem vielseitigen, innovativen und hochwertigen Sortiment an Rohstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten kann Margo die Nachfrage an Produkten aller Convenience-Stufen vollumfänglich gerecht werden.

Zusätzlich bietet das Unternehmen kompetente und umfassende Serviceleistungen wie technische Beratung, Erfolgsrezepturen und verkaufsfördernde Serviceclub-Artikel. Trotz internationaler Zugehörigkeit wird der grösste Teil der Produkte national produziert, so auch das gesamte Sortiment an Margarinen, Fettstoffen und DELISSIO-Produkten. www.margo.ch.

Sie möchten mehr über Dynamics 365 Business Central (NAV) erfahren?

Sie möchten mehr über Dynamics 365 Business Central (NAV) erfahren?

Dynamics 365 Business Central ist die flexible und vollständig integrierte Business Software. Sie punktet mit einer für Microsoft typischen Benutzeroberfläche, die stark an die Microsoft Office-Palette angelehnt ist.

Kunden, die Dynamics 365 Business Central (NAV) seit Jahren erfolgreich einsetzen

Auszug unserer Referenzen
Erfahren Sie mehr über unsere Dynamics 365 Business Central (NAV)

Lassen Sie sich von uns beraten

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Das Rezept für eine moderne IT-Infrastruktur

Mit ADVISbox als sorglos Rundumpaket kann sich casa nobile voll und ganz auf ihre Schokoladenrezepte stürzen, den Rest übernimmt die hochverfügbare und moderne IT-Infrastruktur.

Das Rezept für eine moderne IT-Infrastruktur

Neues Intranet als moderne und zentrale Arbeitsplattform

Mit der neuen Plattform erhalten die Mitarbeitenden des SPZ ein Self-Service Portal, welches als modernes, digitales und zentrales Arbeitsmittel zur Verfügung steht.

Neues Intranet als moderne und zentrale Arbeitsplattform

Elektronischer Personalmutationsprozess

Der Einzelgewinnungsprozess wurde in einem elektronischen Formular und mit Unterstützung eines Workflows abgebildet. Dadurch werden standardisierte Eingaben und ein einheitlicher Prozessablauf sichergestellt.

Elektronischer Personalmutationsprozess