von Privat: Bruno Morandi

Portrait Privat: Bruno Morandi
Franz Ryser, Geschäftsführer des Fördervereins cocomo

«Der Fokus des Fördervereins cocomo liegt, unter Berücksichtigung eines optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses, auf einer stabilen IT-Umgebung. Dies haben wir erreicht!»

Die lokal betriebene IT-Umgebung führte beim Förderverein cocomo im Laufe der Jahre zunehmend zu Performance-Engpässen und unzureichenden Speicherkapazitäten. Dank neuer Microsoft-Technologien ergab sich für cocomo schliesslich die Chance, Bereiche der IT-Umgebung nach modernsten IT-Konzepten neu aufzubauen. Ziel war es, im Zuge der Modernisierung der IT-Infrastruktur den lokalen Mailserver abzubauen und stattdessen eine Cloud-Lösung anzustreben: «In der bossinfo.ch AG haben wir einen idealen Lösungspartner für unser Vorhaben gefunden», so Franz Ryser, Geschäftsführer des Fördervereins cocomo, über den Entscheid, Microsoft Office 365 im Unternehmen einzuführen.

Die Boss Info Lösungen helfen cocomo für die arbeitsmarktrelevanten Aufgaben

Migration in die Cloud

Mit der Implementierung einer Exchange Hybrid Organisation für die Exchange Online Migration konnten die Postfächer der Mitarbeitenden im laufenden Betrieb zwischen dem bestehenden lokalen Exchange Server und Exchange Online migriert werden. Zur Synchronisation zwischen dem lokalen Active Directory und dem Office 365-Directory wurde Microsoft Azure AD Connect eingesetzt. Mit Exchange Online steht heute allen Mitarbeitenden ein 50 GB grosses Postfach und eine professionelle E-Mail-Lösung zur Verfügung: «Microsoft Office 365 erleichtert die Zusammenarbeit im Unternehmen merklich, und dies zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis», erklärt Franz Ryser, bei dessen Unternehmen nun auch die Kosten für die Hardware und Wartung des lokalen Mailservers entfallen. Exchange Online bietet überdies erweiterte Funktionen, etwa beim Schutz von Daten: «Die Postfächer werden vor Schad-Software geschützt und dauerhaft auf Bedrohungen überwacht. Sämtliche Daten liegen gesichert auf global redundanten Servern», ergänzt Roman Probst, Projektleiter der bossinfo.ch AG.

Förderverein cocomo

Der Förderverein cocomo wurde im Jahre 2003 gegründet und ist ein innovativer Pionier im Aufbau und in der Durchführung von Berufsintegrations- und Bildungsangeboten in direkter Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Die Bezeichnung cocomo setzt sich aus den drei Begriffen coaching, coordination, mobilisation zusammen. Die Zielgruppen sind Stellensuchende, RAV-Kunden, Sozialhilfeempfangende und anerkannte Flüchtlinge. Der Förderverein cocomo wirkt im Rahmen von Leistungsverträgen für die öffentliche Hand. Ziel aller Massnahmen ist die rasche und nachhaltige (Re-)Integration der Teilnehmenden in die Arbeitswelt. Der Förderverein cocomo ist ein verlässlicher Partner der kantonalen Auftraggeber und der Wirtschaft. www.cocomo.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Ab in die nächste Generation moderner ICT-Lösungen

Boss Info begleitet KMU in die nächste Generation moderner ICT-Lösungen - auch den Arbeitgeberverband Region Basel. Mit welchen Strategien, Lösungen und Services erfahren Sie hier.

Zur Case Study

MRO Service Provider SR Technics vertraut auf Boss Info

Sicherheit ist bei SR Technics, einem weltweit tätigen Flugzeug-Wartungs­unternehmen, nicht nur ein gesprochenes Bekenntnis, sondern eine gelebte Unternehmensphilosophie.

Zum Blogartikel

Corona Entschädigung dank Microsoft Ecosystem in Rekordzeit realisiert

HotellerieSuisse setzt für die Auszahlung finanzieller Entschädigungen für die Ausbildung von Lernenden während der Corona-Krise auf die moderne Cloud-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central – mit Erfolg.

Zum Blogartikel