von Boss Info Redaktion

Roman Camenzind, Bereichsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung bei der AVAG

«Neue Daten, Vernetzung, Automatisierung sowie Digitalisierung stellen die Instandhaltung heutzutage vor ganz neue Herausforderungen. Die neue Lösung hilft uns, trotz zunehmender Komplexitäten die Übersicht zu behalten, eine hohe Anlagenverfügbarkeit sicherzustellen und so gezielt die Effizienz unserer Instandhaltung zu steigern.»

Moderne Instandhaltungslösung

Moderne Instandhaltungslösung

Die auf Abfallverwertung spezialisierte Firma AVAG in Thun, eine langjährige Kundin der Boss Info, verlässt sich bereits seit Jahren auf die moderne Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV. Im Zuge der Digitalisierungsstrategie wurden die Geschäftsprozesse durchleuchtet. Die AVAG wollte eine durchgängige Lösung, von der Beschaffung über die Lagerbewirtschaftung und Instandhaltung bis hin zur Buchhaltung.

Das Augenmerk fiel rasch auf die Instandhaltungslösung MAIN-TOOL, eine zertifizierte Speziallösung für die Instandhaltung und technische Betriebsführung, die sich komplett in die weiteren Module für Microsoft Dynamics NAV integrieren lässt: «Die vollumfängliche Integration der Instandhaltungslösung in die bestehende Business Software war eines der ausschlaggebenden Kriterien für die Lösung», unterstreicht Roman Camenzind. «Ausserdem ist die Software durch den rollenbasierten, modularen Aufbau sehr flexibel, insbesondere wenn es um die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse eines Unternehmens geht.»

Leistungsstarkes Tool für technische Betriebe

Leistungsstarkes Tool für technische Betriebe

Die Instandhaltungslösung bietet von der Auftragsanforderung (Störungsmeldung, Ticketing) über die Auftragserfassung (Arbeitsauftrag) bis hin zur Planung ein komplettes Paket. Dank einer Vielzahl nützlicher Funktionalitäten rund um die Anlagenverwaltung, Arbeitsvorbereitung und Bedarfsanforderung sowie Controlling bildet das Add-on zusammen mit Microsoft Dynamics NAV ein leistungsstarkes Werkzeug für den Einsatz in technischen Betrieben wie der AVAG.

Messprotokolle erlauben es, beliebige Betriebsdaten wie beispielsweise Betriebsstunden oder Kilometerzähler zu definieren. Diese Betriebs- beziehungsweise Leistungsdaten können eingelesen und somit dokumentiert werden. Ausserdem vergleicht das System SOLL- und IST-Werte und löst bei der Erreichung von Grenzwerten automatisch Massnahmen zur Wartung, Inspektion und geplanten Instandsetzung aus.

Simple Bedienung dank mobilem Einsatz

Simple Bedienung dank mobilem Einsatz

Die Lösung ist einfach in der Bedienung und lässt sich leicht mit vorhandenen Systemen und modernen Technologien wie beispielsweise dem mobilen Einsatz verzahnen. «Während Material und Ressource auf Arbeitsaufträge geplant und die effektiv verbrauchten Zeiten/Artikel zurückgemeldet werden, kann der Einkauf direkt auf die geplanten Arbeitsaufträge zugreifen und die entsprechende Ware beschaffen», gewährt Roman Camenzind Einblick in die neuen Abläufe bei AVAG.

Das i-Tüpfelchen der Lösung bildet die Integration des Dokumentenmanagement-Systems Boss DMS, welche als weiteres Highlight für einen reibungslosen Dokumentenfluss sorgt und die Stammdatenverwaltung unterstützt: «Stammdaten-Dokumente lassen sich am gewünschten Ort ablegen und sind beispielsweise bei der Auftragsbearbeitung sofort verfügbar», erklärt Michael Münger, Projektleiter seitens Boss Info, abschliessend.

Über AVAG

Über AVAG

Die AVAG ist im Aare-, Gürbe- und Emmental sowie im Berner Oberland die regional führende Anbieterin von Gesamtentsorgungs-, Recycling- und Energielösungen. Seit 1973 stellt die AVAG für rund 130 Gemeinden sowie für Gewerbe- und Industriekunden die umweltgerechte, verantwortungsvolle und wirtschaftliche Verwertung von Abfällen sicher.

Brennbare Siedlungs-, Industrie- und Gewerbeabfälle werden in der eigenen Kehrichtverbrennungsanlage in Thun verwertet. Die AVAG betreibt nebst einer eigenen Deponie auch ein professionelles Recycling, in der verschiedene Materialien gesammelt und entsorgt werden, sowie ein Biomassenzentrum, in welchem biogene Abfälle zu Qualitätskompost verwertet werden. Überdies zeichnet sie sich als Energieproduzentin aus. www.avag.ch.

Sie möchten mehr über Microsoft Dynamics NAV erfahren?

Sie möchten mehr über Microsoft Dynamics NAV erfahren?

Microsoft Dynamics 365 Business Central ist die flexible und vollständig integrierte Business Software.

Kunden, die Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV) seit Jahren erfolgreich einsetzen

Auszug unserer Referenzen
Erfahren Sie mehr über unsere Instandhaltungs-Planungs-Systeme

Lassen Sie sich von uns beraten

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Informationszugriff dank neuer Mobile App

Mit der neuen Mobile App stehen den Architekten, Planern, Handwerkern sowie Vollzugsbehörden alle wichtigen Dokumente sowie Publikationen der VKF jederzeit, überall und auch offline zur Verfügung.

Zum Blogartikel

Kanton Luzern digitalisiert elektronische Bauverwaltung weiter

Mit der Migration auf die rundum erneuerte Lösung von eBAGE+ legt der Kanton Luzern die funktionale und technische Basis für weitere Digitalisierungmöglichkeiten wie die webbasierte Formularlösung.

Zum Blogartikel

Modernes mehrsprachiges Intranet mit Valo

Die Gewerkschaft Unia erleichtert ihren Mitarbeitenden mit dem neuen Intranet die Arbeit im Alltag und ermöglicht Effizienzsteigerungen.

Zum Blogartikel