von Boss Info Redaktion

Marc Moser, Head of IT, BMS Building Materials Suisse

«Die Performance hat bereits beim Go-Live zu keinen Beanstandungen geführt. Selbstverständlich waren entsprechende Lasttests eine wichtige Voraussetzung dafür.»

Microsoft Dynamics: Upgrade auf NAV

Microsoft Dynamics: Upgrade auf NAV

Die auf Microsoft Dynamics NAV basierende Branchenlösung «OneTrade» war seit der Einführung im Jahr 2008 erfolgreich und zur Zufriedenheit des Kunden im Einsatz. Nach über 10 Jahren hatte die kundenspezifisch von Boss Info und HBSoftware entwickelte Lösung allerdings das Ende ihres Produkt-Lebenszyklus erreicht und wurde Anfang 2019 erfolgreich durch die neue Version von Microsoft Dynamics NAV abgelöst.

Boss Info durfte die BMS, vormals CRH Swiss Distribution, in diesem ausserordentlich herausfordernden Projekt mit 700 Usern und enorm grossen Datenmengen begleiten. Die Mega-Migration galt denn auch als Pilotprojekt für anstehende Upgrades auf dieselbe Lösung in der Westschweiz.

Vereinheitlichung der ERP-Systeme

Vereinheitlichung der ERP-Systeme

Nachdem CRH Swiss Distribution im November 2019 unter dem Namen BMS Building Materials Suisse zusammengefasst worden war, wurde der Notwendigkeit eines einheitlichen ERP-Systems für die Baufachkompetenz in der ganzen Schweiz noch mehr Bedeutung beigemessen. Auf Empfehlung einer international renommierten Beratungsfirma sollte an der Deutschschweizer Zukunftslösung festgehalten werden. Damit stand nun auch den Westschweizer Unternehmen Gétaz Romang und Miauton ein umfangreiches Upgrade-Projekt ins Haus.

Neben der Migration der grossen Datenmengen stellte einmal mehr die Anzahl User eine Herausforderung dar. «Heute nutzen bei der BMS insgesamt 1500 User die neue Version der ERP-Lösung für die Abwicklung ihres Tagesgeschäfts», unterstreicht Rolf Roth, Boss Info AG, der mit dem Boss Info-Team an seiner Seite den Support der Lösung in der ganzen Schweiz sicherstellt. Um die Prozesse zu beschleunigen, wird auch in den Betrieben in der Romandie bossDMS eingesetzt. «Wie sich in der Deutschschweiz bereits gezeigt hat, ist unser bossDMS in Bezug auf eine Effizienzsteigerung die optimale Kombination mit der ERP-Lösung. Papierbasierte Prozesse, wie sie bei der BMS insbesondere in den Bereichen Verkaufsinnendienst, Beschaffung sowie Beratung Gang und Gäbe sind, haben Informations- und Zeitverluste zur Folge.»

Bestens für die Zukunft aufgestellt

Bestens für die Zukunft aufgestellt

Genau so engagiert stellt sich BMS den heutigen und künftigen Herausforderungen in der Baubranche, allen voran der digitalen Transformation. Dementsprechend setzt der Verbund von Spezialisten im Baumaterialhandel seit Jahren mit der E-Rechnung ökologische Massstäbe. Massstäbe, die sich die BMS nun auch bei der Einführung der QR-Rechnung nicht nehmen lassen will. Marc Moser, Head of IT bei BMS: «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, per 30. Juni 2020 QR-Rechnungen drucken und verarbeiten zu können.»

Über BMS Building Materials Suisse
BMS Building Materials Suisse ist ein führendes Schweizer Bauhandelsunternehmen. Es umfasst die Marken Baubedarf, Richner, Gétaz, Miauton, Regusci Reco und ist an über 120 Standorten in der gesamten Schweiz mit Baumaterial, Bädern, keramischen Platten, Haustechnik, Küchen, Werkzeugen, Holz und Stahl vertreten. Baubedarf-Richner-Miauton.ch / Getaz-Miauton.ch / reguscireco.ch

Sie möchten mehr über Microsoft Dynamics NAV erfahren?

Sie möchten mehr über Microsoft Dynamics NAV erfahren?

Die flexible und vollständig integrierte Business Software, welche mit einer für Microsoft typischen Benutzeroberfläche punktet und stark an die Microsoft Office-Palette angelehnt ist.

Kunden, die unsere Lösungen seit Jahren erfolgreich einsetzen

Auszug unserer Referenzen
Erfahren Sie mehr über Microsoft Dynamics NAV

Lassen Sie sich von uns beraten

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Anspruchsvolles Engineering auf neusten Technologien

Meraxo realisiert hybride Cloudlösung nach modernsten ICT-Konzepten und ist damit bestens aufgestellt für die digitale Zukunft.

Zum Blogartikel

Ab in die nächste Generation moderner ICT-Lösungen

Boss Info begleitet KMU in die nächste Generation moderner ICT-Lösungen - auch den Arbeitgeberverband Region Basel. Mit welchen Strategien, Lösungen und Services erfahren Sie hier.

Zur Case Study

Vollelektronische Baugesuchsverwaltung mit eBAGE+

Eine Anwendung, welche den ganzen Bewilligungsprozess (Gesuchseingabe bis zur Schlusskontrolle) in seiner ganzen Komplexität voll digital ermöglicht.

Zum Blogartikel